Portabel-Betrieb von der Insel Fanø (Dänemark)

Das war ein toller kleiner Winterurlaub in Dänemark: Eine Woche verbrachten wir in einem kleinen Ferienhäuschen bei kühlem, aber sonnigen Wetter. Natürlich durfte auch die Funkerei nicht fehlen. Hier ist die QSL-Karte, die ich dafür gebastelt habe:

Fano-QSL2_klein
QSL-Karte QRP-Station OZ/DH7LM

Zum Einsatz kam wieder mein bewährter 10m-GFK-Mast, bei dem ich die letzten zwei „Schwabbel-Elemente“ entfernt habe, so dass er ca. 8m misst. Da der Mast ein paar Tage durchhalten sollte, habe ich ihn mit etwas Klebeband an jedem Verbindungsstück gesichert – denn leider ist er mir schon mehr als einmal „zusammengesackt“. Daran eine Doppel-Zepp (ca. 2x13m), gespeist mit offener Hühnerleiter (600 Ohm).

Doppel-Zepp am GFK-Mast_klein
Doppel-Zepp (Doublet) mit Hühnerleiter am GFK-Mast

Geräte-mäßig waren der FT-817 sowie der MFJ-901B als symmetrisches Anpassgerät. Dazu noch das leicht modifizierte MH-31-Mikrofon und die schwere Junckers-Morsetaste. Nun konnte der Spaß beginnen!

FT-817 QRP-Transceiver mit MFJ901B Anpassgerät und Junckers-Taste
FT-817 QRP-Transceiver mit MFJ901B Anpassgerät und Junckers-Taste

Highlights war diesmal das wirklih sehr nette Net der Royal Signals Amateur Radio Society unter Leitung von M0OIC, in das ich kurzerhand eingestiegen bin und diverse schöne CW-QSOs, darunter auch mit EW1CY/QRPP in Weißrussland. Weitere gearbeitete Länder in CW unter anderem: Russland, Kroatien, Bosnien,  Ukraine, Mazedonien, Spanien, Deutschland, Slowenien, Italien, Island, Schweiz, England… Ein Sked mit Bernhard, DL4ZBX, auf 40m hat leider nicht geklappt – ich konnte ihn zwar hören, er mich aber nicht. Manchmal sind 5W auf SSB halt doch sehr knapp. Allerdings hatte ich auch auf SSB einige sehr schöne QSOs, ein Highlight war Mohammed, 7X4AN, aus Algerien auf 15m.

Logbuch-mäßig habe ich die iPhone-App HamLog verwendet, mit der ich mehr als zufrieden bin.

Ich habe übrigens erfahren, dass die Insel Fanø Teil des Summits On The Air (SOTA)-Programms ist. Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie so eine Aktivierung funktioniert, also habe ich es lieber bleiben lassen.

Soweit der Bericht – ich habe auch ein kleines Video aufgenommen, ich weiß nur nicht, wann ich zu der Bearbeitung komme (es ist momentan sehr groß!).

Update: Hier ist das Video:

Hinterlasse einen Kommentar